Neuberin-Museum Reichenbach

Aus Kisten und Koffern aus dem Leben eines Komödianten

Einblicke in die Welt der Narren, Puppenspieler und Ritter

Reichenbach im Vogtland 13.11.2012 - 27.01.2013

Als ihm die Großmutter Johanna vor vielen Jahren die Clowskoffer mit den Schuhen Größe 64 von seinem Großvater Loci überreichte, wusste Franz Henry Wolfgang Lasch alias Clown Locci noch nicht, dass dieses Erbe einmal sein Schicksal werden sollte. In seinem 30sten Lebensjahr öffnete er die Koffer, das Erbgut seines Großvaters überwältigte ihn und er erweckte die gefundenen Kostüme und Requisiten zu neuem Leben. So wurde Clown Locci geboren, der zuerst allein und später 20 Jahre lang mit seinem kleinwüchsigen Partner Eddy die Herzen der Menschen zum Lachen brachte. Inzwischen wurden neben der Clownerie Musik- und Theaterprogramme, neue Puppentheaterstücke, skurrile Gestalten wie Arnold Böswetter und eine Clownsschule geboren. Die Sonderausstellung mit den Requisiten, Kostümen, Plakaten und einer Vielzahl von Fotos aus dem Leben des Clowns Locci und seines Großvaters vermittelt einen individuellen Einblick in das aufregende, erfüllte und wunderbare Leben eines Komödianten und Puppenspielers.

Neuberin-Museum Reichenbach
Johannisplatz 3
08468 Reichenbach im Vogtland
E-Mail: neuberin@reichenbach-vogtland.de

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag

Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Museum anach vorheriger Vereinbarung.
Das Zentraldepot des Museums mit Schauraum kann auf Anfrage besucht werden.