Museum für bergmännische Volkskunst

Weihnachten mit den Häuslemachern aus Rechenberg-Bienenmühle

Schneeberg 10.11.2012 - 13.01.2013

In diesem Jahr sind die Häuslemacher aus Rechenberg-Bienenmühle (Osterzgebirge) zur Weihnachtsausstellung im Museum für bergmännische Volkskunst zu Gast. Reimar und Roman Neumann entwerfen nach Originalen oder bildlichen Vorlagen Miniaturen, die auf die Jahrhunderte alte Tradition des Fachwerkbaues aufmerksam machen, der in weiten Teilen unserer deutschen Heimat anzutreffen ist. Zu den gestalteten Motiven gehören die unterschiedlichsten Gebäude der ländlichen Bauweise. Im Mittelpunkt steht die Wehrkirche. In der Sonderausstellung sehen Sie die Vielfalt und Variabilität der Miniaturen, die sowohl für das weihnachtliche Brauchtum als auch für die individuelle Gestaltung bedeutsam sind. In Miniatur ersteht die Vergangenheit wieder als Bauern- oder Gasthaus, Colonialwarenladen, Dorfschmiede, Rathaus, Ausspanne und so weiter. Ebenso werden Objekte zum bergmännischen Brauchtum des Erzgebirges vertreten sein.

Museum für bergmännische Volkskunst
Obere Zobelgasse 1
08289 Schneeberg
E-Mail: kontakt@museum-schneeberg.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: Karfreitag, 24.12., 31.12.