Stadtmuseum Dresden

Dresdner Porzellan

Mythos - Repräsentation - Inspiration

Dresden 07.07.2012 - 14.10.2012

Unzählige Geschichten und viele Mythen begleiten die drei Jahrhunderte währende Geschichte des europäischen Hartporzellans. Ausgehend von Sachsen verbreitete sich im Barock das kunstvoll gestaltete und bemalte Porzellan als Mittel fürstlicher Repräsentation über ganz Europa. Seit dem bürgerlichen Zeitalter erweiterten sich sowohl der Kundenkreis der Manufakturen als auch der Einsatzbereich des Porzellans: aus dem exklusiven Luxusgut wurde allmählich eine erschwingliche Ware. Der damit einhergehende Statusverlust wurde mit der Liberalisierung des Welthandels offensichtlich die europäische Porzellanindustrie geriet in eine Strukturkrise. Seit zehn Jahren sind die Mitglieder des Vereins Dresdner Porzellankunst bemüht, dem Material eine neue Perspektive zu geben. Freie Künstler haben Stücke entworfen, die durch moderne Auffassung und Kunstfertigkeit in der Ausführung bestechen. Die Herstellung erfolgte in der Sächsischen Porzellan-Manufaktur Dresden, in der das Neue selbst Fuß gefasst hat. In der in Kooperation mit dem Verein und der Manufaktur erarbeiteten Sonderschau werden die zeitgenössischen Kunstwerke mit prachtvollen Objekten aus der traditionellen Palette der Manufaktur konfrontiert. Die Zusammenstellung stellt die Grundfrage, die in jedem Museum diskutiert wird: die Frage nach dem Woher und dem Wohin. Und wer weiß: vielleicht wird das Mühen um einen zeitgemäßen Umgang mit dem Material der Ausgangspunkt für einen neuen Mythos um das Dresdner Porzellan?

Stadtmuseum Dresden
Wilsdruffer Straße 2