Stadtmuseum Dresden

Projekttag: Zwischen Gebot, Verbot und Angebot. Zehn Gebote als Wertekanon heute

Darum geht es in dem Angebot

Der Gemäldezyklus des Dresdner Malers Hans zeigt nicht nur die Zehn Gebote im authentischen Rahmen des Alltags im frühen 16. Jahrhundert in Dresden und gewährt Einblicke in die Moralvorstellungen jener Zeit, sondern die Gemälde geben auch Anlass zur Diskussion darüber, welche Gebote für uns heute noch aktuell sind. Sie waren nicht nur Richtschnur und Wegweiser des gesellschaftlichen Lebens in der Vergangenheit, sondern sind (teilweise) auch heute noch Grundlage unseres gemeinschaftlichen Zusammenlebens. Die Jugendlichen begeben sich in Gruppenarbeiten auf die Suche nach ihren eigenen Werten und Normen im Alltag. Sie befragen die Gebote und sich selbst, positionieren sich zu ihnen und ergänzen sie in eigenen Fotoarbeiten um neue Gebote.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte