Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Paul Mißbach (1859-1912)

Ein Maler in Freiberg

Freiberg 17.03.2012 - 28.05.2012

Im Freiberger Stadt- und Bergbaumuseum wird die bisher umfangreichste Werkschau des Freiberger Malers Paul Mißbach präsentiert. Anlass ist der 100. Todestag des freischaffenden akademischen Malers, der einen Großteil seines Lebens in Freiberg verbrachte. Über 40 Gemälde, Grafiken, Künstlerpostkarten und persönliche Gegenstände dokumentieren eindrucksvoll die Vielfalt und Qualität des Werkes von Mißbach. Er war Schüler von Leon Pohle, Hermann Prell und Gotthard Kuehl und steht mit seinem Werk im Kontext zum süddeutschen Leibl-Kreis um Wilhelm Leibl. Mißbach entwickelte sich zum bedeutendsten Freiberger Maler des frühen 20. Jahrhunderts. In impressionistischer Auffassung malte er Porträts und Landschaft, die häufig bergmännische und Freiberger Themen darstellen.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Paul Mißbach (1859-1912). Ein Maler in Freiberg
    Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
    Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg, 2012
    Museumsausgabe:
    Preis:0.3

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.