Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

Die Weiße Rose. Der Widerstand von Studenten gegen Hitler, München 1942/43

Riesa 08.02.2012 - 18.03.2012

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus eröffnete die Ausstellung Die Weiße Rose. Der Widerstand von Studenten gegen Hitler, München 1942/43. im Stadtmuseum Riesa. Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte der Widerstandsgruppe Die Weiße Rose. Hinter dem Namen Die Weiße Rose stehen fünf Münchner Studenten und ihr Professor, die von Juni 1942 bis Februar 1943 in sechs Flugblättern die deutsche Bevölkerung zum Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur aufriefen. Wer waren diese jungen Menschen? Welche Beweggründe führten sie zum Widerstand gegen das Naziregimes? Antworten dazu bekommen Sie bei einem Ausstellungsbesuch. Wir bieten Ihnen und den durch Sie betreuten Jugendlichen eine Führung (Dauer 50 min.) durch die Ausstellung bzw. ausstellungsbegleitende Projekte (Dauer 90 min.) an. Es entstehen keine Gebühren für die Führung. Wir bitten Sie die Führung/Projekte unter den nebenstehenden Kontaktdaten anzumelden.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag