Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

Historische Zuckertütenprüfung

Riesa

Darum geht es in dem Angebot

Der Kasper aus dem Museumspuppentheater und die Bürgerschullehrerin Fräulein Nebel erwarten die Schulanfänger von heute in der historischen Schulklasse. Sie werden die Kinder "auf Herz und Nieren prüfen", ob sie denn schultauglich für den Besuch einer Knaben- oder Mädchenschule um 1900 wären. Sie erzählen ihnen über den Schulalltag damals und stellen ihnen die Ausrüstung des Schülers von einst vor. Dabei findet ihr heraus, dass die Schule damals ganz anders war als heute. In der historischen Schulklasse des Hauses erhalten die Kinder Einblick in die Schulzeit vor 100 Jahren. Sie nehmen dazu an einer fiktiven Schulprüfung teil. Auf Wunsch kann das Angebot um eine Kaffeetafel (Kekszuckertüte und Kakao) und historische Kinderspiele erweitert werden. Die Veranstaltung eignet sich auch als Erlebnisangebot für Kinder und Eltern, zur Gestaltung von Abschlussfeiern in der Kindertagesstätte und kann mit anderen Angeboten kombiniert werden. Dieses Angebot gilt Ende Mai bis Anfang August. Die Kosten dafür betragen 1 Euro bis 2,50 Euro.

Bildungsbereich
  • Soziale Bildung