Ausstellung

Museum Priesterhäuser

Sonderausstellung zum 400. Geburtstag von Christian Daum

Zwickau 12.02.2012 - 06.05.2012

Darum geht es in der Ausstellung

Die Ausstellung, die gemeinsam mit der Ratsschulbibliothek Zwickau konzipiert wurde, zeichnet u. a. durch Briefe, Dokumente, Bücher und historische Gegenstände auf anschauliche Weise das Leben und Wirken des angesehenen Zwickauer Gelehrten Christian Daum (29.03.1612 - 15.12.1687) nach, dessen Geburtstag sich zum 400. Mal jährt. Daum studierte in Zwickau und Leipzig, arbeitete als Lehrer und stieg später zum Schulrektor auf. Seine fast 8.000 Bände zählende Privatbibliothek sowie sein schriftlicher Nachlass wurden nach seinem Tod für die Ratsschulbibliothek Zwickau angekauft. Die Lebensumwelt Daums lässt sich auch in den historischen Altbauten des Museums nachempfinden, da Daum eine zeitlang eines der Priesterhäuser bewohnte.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
08056 Zwickau
Telefon: +49 375 834551
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    11.30 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester