Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Feuer und Licht

Kulturgeschichtliche und naturkundliche Blicke auf Feuerzeuge und Lampen

Bautzen 26.11.2011 - 26.02.2012

Das Museum Bautzen zeigt die Ausstellung "Feuer und Licht - Kulturgeschichtliche und naturkundliche Blicke auf Feuerzeuge und Lampen". Im Mittelpunkt stehen sowohl Methoden und Techniken der Feuererzeugung als auch die Beleuchtung von Innenräumen - vor dem Zeitalter der Elektrifizierung. Durch Entdeckungen in der Natur, zum Beispiel die des Phosphors, entstanden neue Möglichkeiten Feuer und Licht zu erzeugen. Dank Erfindungen wie dem Streichholz mussten Holzstücke nicht mehr mühsam aneinander gerieben werden. Das entdeckte Erdöl bzw. das aus ihm gewonnene Petroleum diente vor der elektrischen Beleuchtung als wichtiger Brennstoff für Lampen. Beobachtungen und Entdeckungen in der Natur, verbunden mit den handwerklichen Fähigkeiten, sie für den Menschen nutzbar zu machen, erweiterten im Laufe der Zeit die Techniken der Erzeugung von Feuer und Licht. Die Ausstellung wagt außerdem einen Blick in Richtung Elektrizität - obgleich die Glühlampe selbst nicht mehr Inhalt der Schau ist. Gezeigt wird eine Installation des Dresdner Fotografen Amac Garbe, welche die Veränderungen durch künstliches Licht in der Beleuchtung von Innenräumen thematisiert.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.