Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Reisen bildet

Bildungsreisen von und nach Freiberg

Freiberg 26.08.2011 - 06.11.2011

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der Kustodie der TU Bergakademie Freiberg und des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg. Zum einen zielte das Vorhaben auf die Erforschung und die Darstellung eines bisher in Freiberg noch nie museal präsentierten Themas. Zum anderen ging es um die praxisnahe Ausbildung von Studenten der Industriearchäologie im Bereich der Museologie. Schließlich versteht sich die Ausstellung als Mosaikstein für das Universitätsjubiläums 2015. Vorgestellt werden Bildungsreisen, die im 18. und 19. Jahrhundert von Freiberg ausgingen oder in die Bergstadt führten. Durch die intensiven Recherchen konnte eine Vielzahl neuer Einsichten gewonnen werden. Die entscheidende Erkenntnis besteht darin, dass in erster Linie das Montanwesen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Bildungsreisenden stand.

• Pressemitteilung

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Reisen bildet. Bildungsreisen von und nach Freiberg.
    TU Bergakademie Freiberg, Kustodie
    TU Bergakademie Freiberg, 2011
    48 S., 14.5 x 21.7
    Museumsausgabe:
    Preis:3.5

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.