Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Ein Himmel auf Erden

Das Geheimnis der Himmelsscheibe von Nebra

Kamenz 02.09.2011 - 08.01.2012

Es war einer der spektakulärsten und wichtigsten archäologischen Funde des vergangenen Jahrhunderts. 1999 wurde die Himmelsscheibe auf dem Gipfel des Mittelberges bei Nebra (Sachsen-Anhalt) entdeckt. Die Bronze scheibe wurde vor 3600 Jahren zusammen mit wertvollen Waffen, Schmuck und Gerät deponiert. Das Aufregende an dem Fund ist, dass wir mit der Himmelsscheibe wohl die bislang älteste konkrete Darstellung des Kosmos weltweit vor uns haben! Seit ihrer Entdeckung fasziniert die Himmelsscheibe die Menschen, die ihr ihre Geheimnisse entlocken wollen: Wer hat sie hergestellt? Wie wurde sie genutzt? Wann und warum wurde sie vergraben? Was kann sie uns über die Vorstellungen der Menschen der Bronzezeit erzählen? Die vom Landesmuseum Halle konzipierte multimediale Ausstellung mit ca. 100 Exponaten - hochwertige, detailgetreue Replikate - gibt Einblick in Religiosität, Gebräuche und soziale Ordnung, in Handwerkskunst und Handelsbeziehungen der Menschen um 1600 v. Chr., aber auch in die spannende Fundgeschichte und moderne Analysemethoden, mit denen Archäologen und Naturwissenschaftler dieses geheimnisvolle Abbild der bronzezeitlichen Welt entschlüsseln.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.