Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Herr Ober, ein Helles bitte!

Braukunst und Bierschank in Bautzen einst und heute

Bautzen 03.09.2011 - 11.11.2011

Das Museum Bautzen zeigt die Geschichte des Bautzener Bieres, der lokalen Brauereien und Aspekte der städtischen Schankkultur. Jahrhundertelang zählte Bier zu den wichtigsten Nahrungsmitteln. Auch im Leben der Bautzener spielt es von jeher eine bedeutende Rolle. Bis in das 14. Jh. lässt sich die Entwicklung des lokalen Brauwesens zurückverfolgen. 1374 verleiht Kaiser Karl IV. den Bautzenern das Braurecht. Bis in das 16. Jh. bleibt die Brautätigkeit ein Vorrecht des Patriziats. Bis in das 19. Jh. sind nur jene brauberechtigt, die einen Bierhof oder eine Brauurbar besitzen. 1846 schließen sich die brauberechtigten Bürger zusammen und errichten ein Brauhaus zur industriellen Bierproduktion. Aus ihm geht 1880 die Bautzener Brauerei & Mälzerei AG hervor, die Anfang des 20. Jh. zum größten Braubetrieb in der Oberlausitz avanciert. 1946 wird sie in Volkseigentum überführt. Angesichts des rapiden Nachfragerückgangs nach dem Mauerfall wird 1990 die Produktion eingestellt und das Gebäude 1996 abgerissen. Heute produziert u.a. die Bautzener Brauerei Vertriebsgesellschaft mbH Bautzener Bier. Anhand historischer Dokumente, künstlerischer Darstellungen und Fotografien, von Handwerksgegenständen, Fässern, Flaschen, Humpen, Reklameschildern, Bierdeckeln etc. erzählt die Ausstellung Interessantes rund um das Bier. Natürlich darf auch der Genuss des Gerstensaftes nicht fehlen. An bestimmten Tagen kann in einem Biergarten im Museum original Bautzener Bier genossen werden.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.