Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Freibergs Schatzkammer

150 Jahre Museum

Freiberg 17.03.2011 - 31.07.2011

Mit einer umfangreichen Sonderausstellung feiert das Freiberger Museum sein 150 jähriges Jubiläum. Wertvolle und attraktive Exponate, viele historische Fotos und Dokumente aus dem Fundus des Museums machen die Schau zu einem erlebnisreichen Spaziergang durch die Museumsgeschichte, die Freiberger und damit ebenso durch die sächsische Kulturgeschichte. Gezeigt werden viele Bereiche der Museumsarbeit, angefangen beim Sammeln, bis hin zur Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Sammlungsstücke in den vergangenen 150 Jahren. Einige der ersten Exponate, die der Freiberger Altertumsverein zusammengetragen hat, werden ausgestellt. So zum Beispiel die Christusfigur von einem der drei Kreuze bei Freiberg, die seit 1942 erstmals wieder zu sehen sein wird und ein kupferner, aufwändig getriebener Marktkorb von 1638.

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.