Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Peter Israel

Aus meinem Panoptikum

Zittau 17.09.2011 - 13.11.2011

Mit viel Witz und Esprit, mit Ironie und bisweilen auch mit Sarkasmus präsentiert Peter Israel eine Bilderwelt voller Überraschungen. Collagen, Assemblagen, Objekte - es sind Werke eines großen Lausitzer Zauberers. Surrealistische Versatzstücke wechseln in äußerster Präzision mit romantischen Zitaten, die sich in größter Leichtigkeit den neuen Konstellationen fügen. Der 1951 in Ebersbach/Oberlausitz geborene Künstler, Absolvent der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst, setzt mit scheinbar nostalgischen Bildelementen haarscharfe Gegenwartsschnitte. Eine Auswahl seiner Werke führt die Vielfalt seines Schaffens vor Augen: von der großen zeitkritischen Collage bis zum kleinen persönlichen Exlibris. Die Ausstellung ist eine Hommage zum 60. Geburtstag Peter Israels, dessen Werke längst in vielen internationalen Sammlungen vertreten sind.

• Dienstag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.