Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Für Krone, Salz und Kelch

Wege von Prag nach Zittau

Zittau 28.05.2011 - 31.10.2011

Seit frühester Zeit verbinden die Pässe des Lausitzer Gebirges Böhmen mit dem Norden. Die wichtigste Straße von Prag bis zur Ostsee führte durch Zittau und Görlitz, wo sie die "via regia" kreuzte. Im Auftrag des Königs entstanden hier Burgen, Klöster, Städte. In den Hussitenkriegen suchten die Prager Domherren Zuflucht in Zittau. 1511 entstand mit dem Salzhaus einer der größten Speicher des Mittelalters. Im Dreißigjährigen Krieg wurden Stadt und Land zum Ziel von Glaubensflüchtlingen, die Wirtschaft und Kultur neuen Aufschwung brachten. In den Räumen, worin die Prager Domherren wohnten und später die Böhmische Exulantenkirche eingerichtet war, wird ein Panorama grenzüberschreitender Kultur- und Kunstgeschichte des 13. bis 17. jahrhunderts ausgebreitet. Höhepunkte bilden die Zittauer Missalien, Goldschmiedearbeiten und Skulpturen, Münzen, seltene Drucke und archäologische Neufunde.

• Dienstag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.