Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Im Erzgebirge zu Hause

Geschnitztes und Gemaltes von Reinhard Benke, Volker Beyer und Matthias Freund

Freiberg 27.11.2010 - 30.01.2011

Mit dem Titel "Im Erzgebirge zu Hause" präsentiert das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg seine diesjährige Weihnachtsausstellung. Gezeigt werden über sechzig Gemälde und Schnitzereien der Mildenauer Künstler Matthias Freund und Reinhard Benke sowie Arbeiten des in Langenau ansässigen Holzkünstlers Volker Beyer. Alle drei Künstler leben und arbeiten im Erzgebirge. Freund und Beyer haben sich beide dem Material Holz verschrieben. Ihre Werke könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein. In einer überaus interessanten Mischung ergänzen sich hier moderne, abstakte Formen und traditioneller Detailreichtum. So stehen in der Ausstellung liebevolle Schnitzarbeiten wie Bauernhäuser, Pferdewagen und Hasenstall in unmittelbarer Nachtbarschaft von großformatigen, teils derben Holzbildwerken. Eindrucksvolle Werke wie die über zwei Meter große "Dorfszene" von Matthias Freund, die speziell für diese Ausstellung von ihrem angestammten Platz in Mildenau nach Freiberg transportiert wurde, oder das bizarr geschwungene Stück mit dem Titel "Florales" von Volker Beyer lassen sich entdecken. Ergänzt werden die Holzobjekte durch Gemälde und Grafiken des Mildenauer Künstlers Reinhard Benke. Seine Motive findet er in der wechselvollen erzgebirgischen Landschaft.

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.