Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Traumzeitkarussell - Rolf Münzner - Grafik und Zeichnung

Bautzen 05.09.2010 - 07.11.2010

Rolf Münzner (*1942) gehört zu den führenden Meistern der zeitgenössischen deutschen Grafik und Zeichnung. Mehr als drei Jahrzehnte lang wirkte er an seinem einstigen Studienort, der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, als Lehrer. Die Zeichnung bildet die Basis seines künstlerischen Schaffens. Besondere Anerkennung erlangte er mit seinen virtuosen Blättern in der seltenen Technik des Steindruckes in der Asphaltschabmanier. Maskerade, Rollenspiel und Welttheater sind die Themen seiner Arbeiten. Skurrile Figuren entfachen hier einen Wirbel an Bewegungen, Gegenständen, Versatzstücken und Landschaftsfragmenten. Gezeigt werden rund 135 grafische Blätter, 85 Zeichnungen und bibliophile Bücher, Einblattdrucke und Mappenwerke von Rolf Münzner aus der Zeit von 1967 bis heute. Die Arbeiten stammen aus dem Besitz des Künstlers sowie aus den Sammlungen des Museums der Bildenden Künste Leipzig und dem Lindenau-Museum Altenburg. Zu den Höhepunkten der Ausstellung gehören die Zeichnungen und grafischen Zyklen zu "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow, "Simplicius Simplicissimus" von Christoffel von Grimmelshausen, "Don Quixote" von Miguel de Cervantes Saavedra und "Der Ackermann und der Tod" von Johannes von Saaz.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.