Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

Mein erster fahrbarer Untersatz

Kinderwagen und mehr!

Riesa 25.06.2010 - 22.08.2010

Von der Edelkutsche bis zum klappbaren Wagen für den Kofferraum werden Kinderwagen aus der Sammlung des "Kinder!Wagen" e.V. Görlitz gezeigt. Das früheste fahrbare Modell stammt aus dem Jahr 1850. Beim näheren Betrachten fragt man sich, wie denn das Kind das Ausfahren auf den kaum befestigten Straßen der Stadt empfunden haben mag. Anders geht es einem bei den zahlreichen historischen Fotos, die Riesaer und Riesaerinnen aus Familienbesitz beisteuerten. Da sieht man auf dem ersten Blick, was der Sprössling von einer Fahrt im ersten eigenen Wagen hielt. Die Ausstellung zeigt, wie sich der Kinderwagen vom Statussymbol im 19. Jahrhundert zu einem nicht mehr weg zu denkenden Gebrauchsgegenstand in den Familien des 21. Jahrhunderts entwickelte. Zubehör und Wagenausstattungen vervollständigen die Schau. Inszenierungen aus drei unterschiedlichen Jahrzehnten und stadtgeschichtliche Details sowie historische Fakten beleuchten darüber hinaus die Beziehung zwischen Eltern und Kind in den letzten 160 Jahren.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag