Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Kabinettausstellung: Adolf Fischer-Gurig (1860-1918)

Bautzen 05.06.2010 - 31.08.2010

Anlässlich des 150. Geburtstages von Adolf Fischer-Gurig (1860-1918) präsentiert das Museum Bautzen in einer Kabinettausstellung Arbeiten des spätimpressionistischen Landschafts- und Städtemalers und würdigt das kreative Schaffen eines bedeutenden lokalen Künstlers.                                                                                                                                                 Adolf Fischer-Gurig wird am 2. Juni 1860 in Obergurig bei Bautzen geboren. Von 1880 bis 1883 studiert er an der Dresdner Kunstakademie bei Leon Pohle und Viktor Paul Mohn. In den kommenden Jahren eröffnet Fischer-Gurig Ateliers in Dresden, Berlin und München. Auf seinen Studienreisen nach Oberbayern und Tirol lässt er sich von der Landschaft inspirieren. Ab 1898 lebt er in Dresden, seit 1900 signiert er seine Werke mit "Fischer-Gurig" und betont damit seinen Bezug zur Heimat. Zahlreiche Ansichten von Dresden und Bautzen finden sich in seinem Oeuvre. Die zweite Schaffensperiode beginnt 1902 mit umfänglichen Studienreisen nach Ostfriesland und Holland. Die alten Städte und Häfen gibt er in strahlenden hellen Farben wieder und wird dafür 1904 auf der Weltausstellung in St. Louis mit der Silbernen Medaille ausgezeichnet. Vom Impressionismus geprägt ist seine letzte Schaffensperiode. Dem Stil der französischen Impressionisten begegnet er bereits 1891 auf der Münchener Kunstausstellung. Mit stimmungsvollen Lichteffekten und lockerem, pastosem Farbauftrag entstehen atmosphärische Landschaftseindrücke und Stadtansichten im Stil des Spätimpressionismus.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.