Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

"Rosenstraße 76" - eine interaktive Ausstellung

Häusliche Gewalt überwinden

Riesa 13.04.2010 - 30.04.2010

"Rosenstraße 76" ist eine ganz normale Dreizimmerwohnung - und dabei eine einzigartige Ausstellung. Die BesucherInnen können die Räume wie Entdeckungsreisende durchstreifen und hinter die schöne Fassade schauen. Es steht ihnen frei, es sich im Wohnzimmer auf der Couch gemütlich zu machen oder sich in der Küche an den Esstisch zu setzen. Doch die Ausstellung steht exemplarisch für Räume, in denen Gewalt zu Hause ist. Die eigene Wohnung ist der Ort, an dem Frauen am ehesten Gefahr laufen, psychisch und sexuell erniedrigt, geschlagen, vergewaltigt und getötet zu werden. Was hinter den Türen der "Rosenstraße 76" geschieht, könnte überall passieren. Diese Ausstellung informiert und überrascht, berührt und rüttelt auf, sie macht wütend und manchmal auch sprachlos, vor allem aber ermutigt und stärkt sie.

Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Riesa und des Kreises Meißen. (Foto: ©_R_k_by_RS_PIXELIO.de)

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag