Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

Ohne Wasser, merkt euch das...

Riesa 01.09.2010 - 31.10.2010

Wasser in seiner Vielfalt könnte auch das Thema der Ausstellung sein, denn eingangs erfährt man in vielfältiger Form Näheres zur Bedeutung des Wassers als Grundlage des Lebens. Gleichzeitig erschließen sich einem die Anstrengungen, die rund um die Uhr die Mitarbeiter der Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH unternehmen, um jeden Haushalt mit Trinkwasser in bester Qualität zu versorgen. Wer macht sich schon Gedanken, wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, um einwandfreies Wasser bereit zu halten bzw. Abwasser wieder aufzubereiten. Gar nicht zu reden von der aufwändigen Arbeit zum Bau von Wasserleitungen, um den Nutzer vom Wasserwerk aus zu erreichen. Vielfältige Objekte, hauptsächlich zur Verfügung gestellt durch die Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH, veranschaulichen den Weg der technischen Aufbereitung des Wassers und die damit einhergehende Verbesserung der Wasserversorgung für Bevölkerung, Industrie und Landwirtschaft. In einer speziell eingerichteten Laborecke besteht die Möglichkeit der Durchführung von Experimenten zur Bestimmung von ph-Werten.                                                                                                        Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, erlebt man anschaulich wie sich die Wasserversorgung in Riesa und Umgebung seit dem Mittelalter bis heute verändert. Dazu tragen vor allem die Inszenierungen innerhalb der Ausstellung zum Thema Baden und Wäschepflege bei.                                                                                                                                                                           Möglich wurde diese Präsentation nur mit Unterstützung der Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH und Firmen wie Elektro Bräuning, Sanitärinstallation Thielemann sowie durch die Bereitstellung von historischem Faktenmaterial durch die Journalistin Heike Berthold.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag