Neue Sächsische Galerie

"Die Unterwelt der Gefühle" - Josef Wetzl

Chemnitz 23.02.2010 - 30.05.2010

Die Neue Sächsische Galerie stellt den Maler Josef Wetzl anläßlich seines 80. Geburtstages mit einer großen Ausstellung vor. Ein Unbekannter ist der Mylauer wahrlich nicht und deshalb liegt der Fokus dieser Schau auf Werken der letzten zehn Jahre, die bisher in Chemnitz noch nicht präsentiert worden sind. Mit ungebrochener Aktivität arbeitet der Künstler bis heute und erneuert auch formal immer wieder sein Werk. Überraschungen sind also zu erwarten. Der Maler nimmt eine Sonderstellung innerhalb der sächsischen Kunstszene ein. Als Autodidakt nicht durch die Erwartungen und Routinen der großen Kunstschulen im Land geprägt, begann er dort, wo seine Kunsterfahrungen aufhörten, mit einer Synthese impressionistischer und expressionistischer Bildmittel. Hinzu kommt eine starke Prägung seiner bildnerischen Phantasie aus der frühen Kindheit. Wetzls Bildsituationen sind einfach und es sind immer Szenen oder Begegnungen: auf der Straße, in der Bar, auf dem Markt, Hochzeiten und Beerdigungen, Zirkus, Jahrmarkt und Tanz, Konzert, Bordell. Klassische Sujets werden vorgestellt, die er gar nicht in der Gegenwart ansiedeln will, weil der konkrete Umstand wenig zum ihn interessierenden Verhältnis der beteiligten Personen beiträgt. Was die Situationen ausmacht ist das Anschauliche, das Theatralische. Wetzl beschäftigt der Fluss der Energien zwischen Menschen. Er spürt die Differenz zwischen tatsächlicher Handlung, dem Denken und dem Wünschen und malt die darunter liegende Welt mit drastischer Klarheit. Leidenschaften explodieren im farbenreichen Pinsel seiner Hand. Es erscheinen ein Katalog und ein digitales Werkverzeichnis.

Neue Sächsische Galerie
DAS TIETZ
Moritzstraße 20
E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
  • Dienstag
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).