Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Eberhard von der Erde

Malerei

Freital OT Burgk 12.09.2010 - 24.10.2010

In diesem Jahr feiert der in Freital gebürtige Künstler seinen 65. Geburtstag. Grund genug für das Museum seiner Heimatstadt, ihm erneut eine umfassende Ausstellung einzurichten. Der inzwischen in Dresden ansässige Künstler hat der Stadt am Fuße des Windbergs in den vergangenen fast fünf Jahrzehnten der künstlerischen Beschäftigung stets einen breiten Raum in seinen Werken eingeräumt. Neben Freital mit seiner reizvollen Umgebung, die auch schon Curt Querner faszinierte, finden sich im Werk von der Erdes immer wieder Ansichten der Elbmetropole oder der näheren Umgebung Dresdens. Der Künstler hat es in den letzten Jahrzehnten verstanden wie vielleicht nur noch der viel zu früh verstorbene Siegfried Klotz, den hundertfach gemalten Ansichten der Stadt am Elbestrom mit ihren zahlreichen Brücken, mit dem reizvollen Blick stromabwärts in die Hänge der Lößnitz oder stromaufwärts in die nahe Sächsische Schweiz eine immer neue künstlerische Sicht zu geben. Die ständige kreative Befragung der Großen der Dresdner Kunst wie den "Brücke"-Malern oder Oskar Kokoschkas lassen die Kunst Eberhard von der Erdes durchaus als eine eigenständige, aber folgerichtige künstlerische Artikulation in diesem Kontext erscheinen.

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61