Ausstellung

Serbski muzej – Sorbisches Museum

Türe zu!

Zwischen klirrender Kälte und warmer Stube

Bautzen 06.12.2009 - 14.02.2010

Darum geht es in der Ausstellung

Kalt, nass, ungemütlich, wenige Sonnenstrahlen, nichts, was einen "hinterm Ofen" hervorlocken könnte. Was aber tun gegen die Winterlangeweile? Womit beschäftigt man sich im Winter, wenn man scheinbar mehr Zeit hat als im Sommer? Die Antwort würde heute sicherlich anders ausfallen, als vor hundert oder fünfzig Jahren. Aber was machten unsere Vorfahren in ihrer Freizeit, als es noch keinen Fernseher, Computer oder Apple-iPhone gab und an einen Winterurlaub im Gebirge oder am Meer unter südlicher Sonne gar nicht zu denken war? Welche Arbeiten waren und sind immer noch typisch für den Winter? Wie überstand man den Winter ohne den heutigen Komfort? Die diesjährige Winterausstellung des Sorbischen Museums sucht nach dem Besonderen des Lausitzer Winters und stellt Altes und Neues sowie Arbeit und Zeitvertreib draußen und drinnen in der warmen Stube gegenüber. Im Zusammenhang mit der Ausstellung findet ein Kreativwettbewerb für Kinder statt. Unter dem Motto "Winterfreuden" können bis zum 7.2.2010 Zeichnungen, Aufsätze und Gedichte eingereicht werden.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr, am 26.12. und am 01.01. jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Am 24., 25. und 31. Dezember ist das Museum geschlossen.

Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.sorbisches-museum.de/digitale-angebote abrufbar.