Angebot

Serbski muzej – Sorbisches Museum

Auf den Spuren sorbischer Sagen / Na slědach serbskich bajow

Bautzen

Darum geht es in dem Angebot

Dobry dźeń, sym lutk Serbskeho muzeja! Guten Tag, ich bin der Lutk aus dem Sorbischen Museum. Wie bitte? Prošu? Du kennst mich nicht? Dann folge mir in die Dauerausstellung. Kannst du auch meine Freunde, die anderen sorbischen Sagenfiguren, irgendwo entdecken? Wenn du eine Sagengestalt gefunden hast, erzähle ich dir dazu die passende Geschichte. Abschließend malen wir im Kabinett unsere Lieblingsgestalt und können uns gerne weitere Geschichten dazu ausdenken. Čiń rady sobu! Mach' gerne mit! Teil I: Themenführung durch die Dauerausstellung, Galerie, Teil II: Bastel-/ Malangebot im Kabinett

Grundschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
SO - Sorbisch Kl. 1-4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören, Für sich und andere schreiben, Richtig schreiben, Lesen/ Mit Medien umgehen, Sprachvergleich zwischen der sorbischen und der deutschen Sprache; Kl. 1 Wahlbereich 2: Sorbische Volksmärchen, Wahlbereich 3: Sorbische Sagenfiguren SO - Sorbisch als Fremdsprache Kl. 1-4 Wahlbereich 1: Wir führen durch unsere heimatliche Region, Wahlbereich 5: Wir folgen den Spuren sorbischer Sagengestalten
Dauer
  • maximal 90 min
Teilnehmer
  • mind. 5, max. 30

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr, am 26.12. und am 01.01. jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Am 24., 25. und 31. Dezember ist das Museum geschlossen.

Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.sorbisches-museum.de/digitale-angebote abrufbar.