KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum

Karl Richter (1927-1959). Ein Pechstein-Schüler

Zwickau 11.04.2010 - 31.10.2010

Der 1927 in Zwickau geborene Karl Richter besuchte nach dem Kriegsdienst zunächst die Zwickauer Mal- und Zeichenschule und studierte ab 1947 an der Kunstakademie in Berlin, an die Max Pechstein durch Karl Hofer zum Professor berufen wurde. Im gleichen Jahr wurde zum ersten Mal der Max-Pechstein-Preis der Stadt Zwickau vergeben, den Karl Richter 1948 erhielt. Richters Werke führen einen expressiven Realismus fort, den auch Pechstein in seiner späten Schaffenszeit vertrat. Karl Richter wurde aber auch stark geprägt durch Oskar Kokoschka, dessen "Schule des Sehens" er in den 1950er Jahren an der Salzburger Sommerakademie besuchte. Durch seinen Freitod im Jahr 1959 geriet Karl Richter und sein Werk leider in Vergessenheit und kann nun, dank des Engagements seiner Töchter in den Zwickauer Kunstsammlungen vorgestellt werden kann.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: Karfreitag, Heiligabend, Silvester