Museum Schloss Klippenstein

"Dem Himmel näher?" - Hügelgräber in der Oberlausitz

Eine Ausstellung des Museums der Westlausitz Kamenz

Radeberg 02.10.2010 - 21.11.2010

An vielen Orten der Oberlausitz begegnet man rätselhaften Erhebungen: Grabhügeln aus verschiedenen Zeitaltern. Sie gehören zu den wenigen Zeugnissen der Vorgeschichte, die auch ohne archäologische Ausgrabung für jedermann sichtbar sind. Doch in ihrem Inneren bergen sie noch manches Geheimnis. Besonders in der Bronzezeit waren Hügelgräber stark verbreitet. Sie sind gekennzeichnet durch die Aufschüttung großer Steinhaufen über durch Holz- oder Steinbauten befestigten Gräbern, wie sie auch in der Lausitz vorherrschend waren. Dabei enthalten diese Gräber auch Grabbeigaben wie Steinäxte und becherförmige Tongefäße mit Schnurkeramik-Kultur.                                                                                                                             Eine Ausstellung des Museums der Westlausitz Kamenz mit Leihgaben des Landesamtes für Archäologie Dresden, des Stadtmuseums Bautzen und aus Beständen der Sammlung des Radeberger Museums.

Museum Schloss Klippenstein
Schloßstraße 6
01454 Radeberg
E-Mail: kontakt@schloss-klippenstein.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum hat an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Schließtage sind der 24.12., 25.12., 31.12. und 01.01. jeden Jahres.