Ausstellung

Museum Schloss Klippenstein

"Ich natürlich, oder ?!"

Deutschsprachige Literaturnobelpreisträger.

Radeberg 06.03.2010 - 02.05.2010

Darum geht es in der Ausstellung

Seit über 100 Jahren wird der Nobelpreis für Literatur verliehen. Er ist die weltweit höchste Ehrung, die einem Schriftsteller zuerkannt werden kann. Zwölfmal ging der bedeutendste Literaturpreis der Welt bisher an deutschsprachige Autoren. Eine von der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (ALG) gestaltete Wanderausstellung bietet erstmals eine Übersicht zu diesen Preisträgern. Der Titel der Ausstellung "Ich natürlich, oder?!" bezieht sich übrigens auf eine Anekdote aus dem Jahr 1981: Am Tag der Nobelpreisverleihung riefen Journalisten den Schriftsteller Gabriel Garcìa Màrquez an und fragten ihn, wer seiner Meinung nach mit dem begehrten Preis ausgezeichnet werde. "Ich natürlich, oder?!" war seine spontane Antwort. Er irrte sich: Tatsächlich erhielt Elias Canetti den Preis. Ein Jahr später - 1982 - war Marquez dann allerdings derjenige, der den Literaturnobelpreis zuerkannt bekam.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Museum Schloss Klippenstein
Schloßstraße 6
01454 Radeberg
Telefon: +49 3528 442600
E-Mail: kontakt@schloss-klippenstein.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum hat an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Schließtage sind der 24.12., 25.12., 31.12. und 01.01. jeden Jahres.