Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Bugholz-Revolution im Stuhlbau

Biegen von Holz

Rabenau 20.09.2009 - 28.02.2010

Von der Wahrheit des Ausspruches können sich Besucher ab sofort in unserer neuen Sonderausstellung im Deutschen Stuhlbaumuseum Rabenau überzeugen, die am 20. September eröffnet wurde. Wir zeigen Exponate zum Thema Biegen von Holz, erläutern das Verfahren, welches einst von Michael Thonet bis zur Anwendungsreife im Stuhlbau entwickelt wurde. Sie können Wissenswertes zur Person Thonet erfahren und auch wie das Holzbiegen in der Gegenwart zur Anwendung kommt. Im Mittelpunkt steht jedoch auch die spannende Geschichte der größten Möbelfabrik in Rabenau von ihrer Gründung bis ins Heute. Zu Ehren des 140-jährigen Gründungsjubiläums der Polstermöbel Oelsa GmbH, die einst als Sächsische Holzindustrie-Gesellschaft Rabenau gegründet wurde, können Besucher nun ein gutes Stück industrieller Stuhlbaugeschichte in unserer Sonderausstellung nachvollziehen.

Programm & Mehr zum Museum

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden