Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

Strukturwandel - Riesaer Industriegeschichte seit 1989

Riesa 26.09.2009 - 31.12.2009

Durch die Konzentration der Schwerindustrie war Riesa nach der deutschen Wiedervereinigung in besonderem Maße vom Verlust der Ostmärkte betroffen. Das die Stadt prägende Stahl- und Walzwerk hatte unter den neuen Bedingungen im europäischen Maßstab keine Chancen. Ein Strukturwandel wurde deshalb dringend erforderlich. Die Ausstellung zeigt, wie innerhalb von nur viereinhalb Jahren die gesamte ehemals volkseigene Industrie im Zusammenhang mit den Privatisierungen vollständig umgestaltet wurde. An Hand von Bild- und Texttafeln sowie vielfältigen Exponaten, auch zur Verfügung gestellt durch zahlreiche Unternehmen der Stadt, kann man sich über die Entwicklung bis heute informieren. Die Ausstellung wird begleitet von vielfältigen Projekten für Schulen und Vereine.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag