Museum Schloss Klippenstein

20 Jahre Friedliche Revolution: Doppelausstellung

Radeberg 16.10.2009 - 03.01.2010

Anlässlich des 20. Jahrestages der friedlichen Revolution in der DDR präsentiert das Museum Schloss Klippenstein eine Doppelausstellung unter der Schirmherrschaft von Staatsminister a. D. Dr. Hans Geisler. Die Wanderausstellung "Zwischen Aufbegehren und Anpassen. Jugend in der DDR" der BStU, Außenstelle Dresden zeigt Fotos und Dokumente des Ministeriums für Staatssicherheit, die das besondere Interesse des SED-Staates an der Jugend belegen. Parallel dazu dokumentieren rund 30 Fotografien des Radeberger Journalisten Bernd Lichtenberger das offizielle Jugend- und Kulturleben in der DDR aus regionaler Perspektive. Sie entstanden im Rahmen seiner damaligen Tätigkeit für die Betriebszeitung des VEB Robotron-Elektronik Radeberg. Die unkommentierten, lediglich mit Entstehungsdatum und -ort versehenen Fotografien überlassen es dem Betrachter, die festgehaltenen Szenen zu beurteilen.

Museum Schloss Klippenstein
Schloßstraße 6
01454 Radeberg
E-Mail: kontakt@schloss-klippenstein.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum hat an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Schließtage sind der 24.12., 25.12., 31.12. und 01.01. jeden Jahres.