Neue Sächsische Galerie

Kehraus - Kunst der Wendezeit

Arbeiten aus der eigenen Sammlung, ergänzt durch zahlreiche Leihgaben aus Museen und Privatbesitz

Chemnitz 06.10.2009 - 31.01.2010

Die Ausstellung fragt nach der Rolle der Künstler und der symbolstiftenden Kraft ihrer Werke während der Zeit der Wende. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich dabei von den späten Achtzigern über die eigentliche Zeit des Herbstes 89 bis hin zu Arbeiten aus den frühen 90er Jahren. In eindrucksvoller Dichte spiegeln die Werke die Dramatik der Ereignisse und den rasanten Wechsel der Stimmungen und Gefühle der Zeit. Mit versteckten Botschaften und Andeutungen aber auch eindeutigen Bemerkungen voll Skepsis und Ironie haben die Künstler in jenen Tagen das Geschehen kommentiert. Gezeigt werden Arbeiten sächsischer Künstler, u.a. von Klaus Süß, Axel Wunsch, Dagmar Ranft-Schinke, Lothar Kittelmann, Jürgen Schieferdecker, Osmar Osten, Armin Forbrig, Steffen Volmer, Ralph Siebenborn, A.R. Penck, Claus Weidensdorfer, Jürgen Henker, Gregor-Torsten Kozik, Peter Graf und Rolf Münzner. Ein Großteil der Arbeiten stammt aus der Sammlung der Neuen Sächsischen Galerie, die aus diesem Anlass erstmals in einer großen Ausstellung zusammen gezeigt werden. Zahlreiche Leihgaben aus Privatbesitz, Museen und Institutionen ergänzen die Schau und erlauben so einen repräsentativen Überblick zur Kunst der Wendezeit.

Neue Sächsische Galerie
DAS TIETZ
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
  • Dienstag
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).