Naturkundemuseum Leipzig

Der präparierte Marabu

Malerei und Zeichnung.

Leipzig 10.03.2009 - 14.06.2009

Sie stehen vor tapezierten Wänden, in Schaukästen und auf Sockeln, hinter Absperrketten und in künstlichen Felslandschaften. Es sind keine Tiere, es sind Präparate. Sie wirken lebensecht und sollen dem Besucher ein überzeugendes Bild vom Wesen des Tieres vermitteln ein Nasenaffe, etwas unbeholfen auf einem Ast kletternd. Das Wissen, dass es sich hierbei immer um eine inszenierte Natur handelt, ist für eine bildnerische Auseinandersetzung mit dem Präparat unerlässlich. Die Studenten des Kurses Naturstudium/Malerei haben sich bei ihren Museumsbesuchen an dieses Phänomen herangezeichnet. Jeder versuchte auf seine Art damit umzugehen. Dabei sind vor Ort sehr viele schöne Bleistiftstudien, Pastelle und Farbstiftzeichnungen entstanden. Später im Atelier kamen malerische Arbeiten hinzu. Die Kursteilnehmer Schüler, Studenten verschiedener Fachbereiche und Studienanwärter der Malerei/ Grafik kamen dabei zu den verschiedensten Ergebnissen.

Naturkundemuseum Leipzig
Lortzingstraße 3