Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Kunst und Natur

– INO – Ingerose Jänichen-Kucharska. Retrospektive

Bautzen 11.06.2022 - 01.01.2023

Anlässlich des im Jahr 2021 gefeierten 80. Geburtstags von Ingerose Jänichen-Kucharska betrachtet die Ausstellung „Kunst und Natur. – INO – Ingerose Jänichen-Kucharska. Retrospektive“ das Werk der Künstlerin erstmals aus retrospektiver Sicht. Eine Auswahl an mehr als 200 Objekten, bestehend aus Gemälden, Arbeiten auf Papier sowie Keramik, geben einen Einblick in die Entwicklung ihres künstlerischen Weges. Die Künstlerin, Musikerin, Architektin und Gartengestalterin Ingerose – INO – Jänichen-Kucharska wurde in Bautzen geboren. In Verbindung mit und in Inspiration durch die Natur nähert sie sich auf verschiedenste Weisen der Abstraktion ihrer Gestaltung an und schafft so immer wieder neue Perspektiven. Die Kunstwerke erzählen von ihren Anfängen in der Architektur, von ihrem Schaffen als Künstlerin und Gartengestalterin, vom Leben in Deutschland und Polen und von zahlreichen Reisen in ferne Länder. Historische, philosophische, poetische und musikalische Themen fließen mit ein. Ausgewählte zeitgenössische Werke runden die Schau ab. Begleitet wird die Künstlerin stets von einer Suche nach Spiritualität, die sich auch in ihrer Kunst widerspiegelt. Dabei ist ihre Kunst aber nicht nur das – auch spielerische oder technische Herangehensweisen sowie die Freude am Experimentieren mit Farbklängen spielen eine Rolle. Ingerose Jänichen-Kucharska ist eine Lausitzer Künstlerin von außergewöhnlicher Vielseitigkeit – auf das breit gefächerte Spektrum darf jede und jeder gespannt sein.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.