Ausstellungen
Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

Sachsens Glanz Das begehbare Programmheft zum Musikfest Erzgebirge

Ort Annaberg-Buchholz Datum 19.05.2022 - 25.09.2022

Außenansicht eines großen Gründerzeitgebäudes mit weißer Fassade und großem Werbeplakat einer Volkskunst-Inszenierung

Darum geht es in der Ausstellung

Das Musikfest Erzgebirge lässt Sachsen im September 2022 glänzen. Mit dieser Begleitausstellung ist der Glanz bereits jetzt in die Manufaktur der Träume eingezogen. Die Sonderschau lehnt sich an die verschiedenen Programmpunkte des Festivals an, kommentiert diese und gestaltet sie mit künstlerischen Positionen und historischen Objekten aus. Das Thema „Sachsens Glanz“ wird in den Ausstellungsbereichen „Silberglanz“, „Himmlischer Glanz“, „Glanz der Welt“ und „Glanz der Berge“ erweitert und beleuchtet. Damit werden verschiedene Facetten des großen kulturellen und künstlerischen Reichtums Sachsens vor Augen geführt.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Schätze aus der Sammlung Pohl-Ströher

    Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

    Mechanische Heimatberge, Bergwerksmodelle, Puppenhäuser, Spielzeugautos, Puppen, Teddys und vieles mehr

    Ort Annaberg-Buchholz

    Datum 03.04.2026 bis 31.10.2026

    Zwischen schwarzen, spiralförmig gedrehten Säulen tanzen kleine, weiße Ballettfiguren.

    Ausstellungen

Lernen & Erleben

  • Auf der Suche nach dem Museumskobold

    Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

    Erlebnisführung für Kinder, in der wir auf die Suche nach dem Museumskobold gehen, welcher in der der Manufaktur der Träume wohnt.

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Foto zeigt Kinder in der Manufaktur der Träume.

    Angebot

  • Ein Traumabend im Museum

    Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

    Exklusive Premiumführung – für Ihre stimmungsvolle Betriebs- oder Familienfeier, einen Abend im Freundeskreis oder mit der Familie

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Foto zeigt zwei Menschen in einem beleuchteten Dachgeschossraum der Manufaktur der Träume. In dem Ausstellungsraum sind große handgeschnitzte Erzgebirgspyramiden zu sehen, und vom Spitzdach hängen handgeschnitzte Kronleuchter.

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums
Karte überspringen

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Montag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
31. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1. Januar 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Museum hat vier technische Schließtage pro Jahr, über die auf der Website des Hauses informiert wird.