Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

Geschichte des Erzgebirges II – In der Mitte Europas

Annaberg-Buchholz

• Das Bild zeigt eine Szene mit Waldarbeitern. Sämtliche Figuren von Menschen, Bäumen und Gerät sind handgeschnitzt und handbemalt.

Darum geht es in dem Angebot

Die Objekte erzgebirgischer Volkskunst und historischer Spielzeuge aus der Sammlung Erika Pohl-Ströher zeigen nicht nur ein beeindruckendes Schaffensspektrum hiesiger Künstler und Produzenten. Sie spiegeln auch Geschichte wider. Die ständige Ausstellung in der Manufaktur der Träume vermittelt, welche Träume, Inspirationen, Alltagserfahrungen, religiösen Vorstellungen und historischen Erfahrungen sich hinter den Objekten verbergen. In einer der jeweiligen Altersklasse angepassten Führung mit Geschichts-Workshop machen wir einen breit angelegten Streifzug durch die Geschichte des Erzgebirges im Kontext europäischer und globaler Geschichte von der Zeit der Besiedlung des „Miriquidi“ (des erzgebirgischen „Finsterwalds“) bis zur Gegenwart. Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich anhand von Ausstellungsobjekten mit historischen Zusammenhängen. Sie lernen, die Objekte zu „lesen“ und als Ausdrucksformen kollektiver Erinnerung zu verstehen und zu deuten.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Archäologie
    • Geschichte
    • Kulturgeschichte
    • Kunst
    • Naturkunde
    • Persönlichkeit
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 5 Lernbereich 1: Alltägliche Begegnungen mit Geschichte; GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 1: Krieg und Kriegserfahrung der Völker Europas; GE – Geschichte Kl. 5–10 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte

• 120 min
  • mind. 2, max. 35
Hinweis
  • Der Geschichts-Workshop wird der jeweiligen Altersklasse lt. Lehrplan angepasst; Preis: 50,00 Euro pro Gruppe zuzüglich Museumseintritt; zwei Begleitpersonen erhalten freien Eintritt.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Archäologie
    • Geschichte
    • Kulturgeschichte
    • Kunst
    • Naturkunde
    • Persönlichkeit
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 6 Wahlbereich 1: Regionalgeschichte – Besiedlung Sachsens; GE – Geschichte Kl. 6 Wahlbereich 3: Regionalgeschichte – Ausdrucksformen sächsischen Selbstverständnisses; GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 1: Aufbruch in die Neuzeit – Das Welt- und Menschenbild verändert sich; GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 2: Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und die Folgen; GE – Geschichte Kl. 11 (Leistungskurs) Lernbereich 2: Von der vorindustriellen zur Industriegesellschaft – internationale Entwicklungen und ihre Folgen; GE – Geschichte Kl. 12 (Leistungskurs) Lernbereich 2: Formen von Geschichtskultur und Identitätsbildung; GE – Geschichte Kl. 11/12 (Grundkurs) Wahlbereich: Formen von Geschichtskultur

• 120 min
  • mind. 2, max. 35
Hinweis

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Angebotsort

• Montag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
31. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1. Januar 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Museum hat vier technische Schließtage pro Jahr, über die auf der Website des Hauses informiert wird.