Esche-Museum

Mode auf Papier

Modezeichnungen von Hella Erler und Leonie Bauer

Limbach-Oberfrohna 01.07.2022 - 31.10.2022

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Modezeichnungen sind der erste Entwurf für das Erstellen neuer Kollektionen. Oft skizzenhaft, aber mit gezielter Linienführung zeigen sie die Idee der Gestalterin für das spätere Modell. Proportionen und Schnittführung sind bereits in der Modezeichnung angelegt. In dieser Sonderausstellung werden Modezeichnungen von zwei Gestalterinnen aus Chemnitz gegenübergestellt: Hella Erler und Leonie Bauer. Die Auswahl ergänzt sich zeitlich von den 1960er bis in die 1980er Jahre. Die Zeichnungen drücken mit ihrer eigenen Ästhetik den Zeitgeist ihrer jeweiligen Entstehungszeit aus. Während Hella Erler einem breiten Publikum bekannt ist, blieb das Schaffen von Leonie Bauer eher im Verborgenen. Gemeinsam präsentiert, zeigen die Entwürfe zwei bemerkenswerte Lebensleistungen in der Modebranche. Fotos aus den Beständen von Hella Erler und Zeichnungen aus der Sammlung des Esche-Museums ergänzen die Schau.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.