Esche-Museum

Puppenstubenliebe

Neues Altes aus der Sammlung von Elke Kramer

Limbach-Oberfrohna 25.11.2022 - 26.02.2023

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Schon mehrmals begeisterten die Puppenstuben und Kaufmannsläden aus der Sammlung von Elke Kramer die Besucherinnen und Besucher der Museen in Limbach-Oberfrohna. Gerade zur Weihnachtszeit faszinieren die detailreich ausgestatteten Miniatur-Interieurs: Das komplett eingerichtete Wohnhaus, das hübsche Stofflädchen, die verlockende Konditorei, die geschäftige Wäscherei, die heimelige Küche und noch vieles mehr – in der Ausstellung begegnet man einer Welt im Kleinen, die mit vielen Details bezaubert. Stetig erweitert Elke Kramer ihre Sammlung, spürt vergessene Kaufmannsläden auf, renoviert alte Stuben, trägt Miniatur-Mobiliar zusammen, sucht nach den perfekten Kleinigkeiten und fertigt Zubehör selbst an. Mit viel Liebe und einem Gespür für Historisches restauriert und gestaltet sie die kleinen Welten – Sammelleidenschaft begegnet Puppenstubenliebe! Was das Herz begehrt: Eine perfekte Ergänzung gehen die Puppenstuben mit den Modellbahnen aus der Sammlung Ziemert ein, welche im Esche-Museum seit 2022 dauerhaft präsentiert ist. So können die – einstigen – Weihnachtsklassiker Eisenbahn und Puppenstube erstmals nebeneinander bestaunt werden.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.