Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Fein(e) Mechanik

250 Jahre Präzisionsmechanik aus Freiberg

Freiberg 07.10.2021 - 27.02.2022

Anlässlich des 250-jährigen Gründungsjubiläums konzipierte das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg in enger Zusammenarbeit mit der FPM Holding GmbH (Freiberger Präzisionsmechanik) die Sonderausstellung „Fein(e) Mechanik. 250 Jahre Präzisionsmechanik aus Freiberg“. Die temporäre Schau wird gemeinsam mit und in der „terra mineralia“, der Mineralienausstellung der TU Bergakademie Freiberg, am Schloßplatz in Freiberg gezeigt. Grund ist die aktuelle Schließung des Stadt- und Bergbaumuseums wegen Baumaßnahmen und umfassender Neugestaltung der Dauerausstellung. Im Sonderausstellungsraum der „terra mineralia“ wird nun Wissen zu einem bedeutenden Freiberger Wirtschaftszweig auf anschauliche und interessante Weise vermittelt. Zu sehen ist eine überaus vielseitige Palette an „fein(ster) Mechanik“: von Hängekompass über Präzisionswaage, Nivelliergerät und Theodolit bis hin zu Sextant, Sternfinder und Geräten zur Röntgenanalysemesstechnik. Daneben werden Arbeitsgeräte und Bearbeitungsmaschinen, teilweise in Vorführung, präsentiert.

Alternativer Ausstellungsort

terra mineralia
Schloßplatz 4
09599 Freiberg