Neuberin-Museum Reichenbach

Auf ins Teddybärenland

Weihnachtsaustellung

Reichenbach im Vogtland 25.11.2022 - 26.02.2023

Dieses Jahr dreht sich in der Weihnachtsausstellung des Neuberin-Museums alles um das berühmteste Kuscheltier der Welt – den Teddybären. Egal ob limitiert, aufwendig produziert oder die berühmte Massenware, der Teddy gewinnt nicht nur die Herzen von Kindern, sondern auch von Erwachsenen. Der erste Teddybär entstand 1902 und trat in den nächsten Jahren seinen Siegeszug in die Kinderzimmer der Welt an. Bereits in den 1950er Jahren war das Stofftier in allen Farben, Größen und Materialien zu kaufen. Heute gibt es ein riesiges Angebot an kuschligen Seelentröstern. Das Neuberin-Museum widmet sich in seiner Ausstellung nur einem kleinen Ausschnitt der Geschichte des Teddybären. Firmen wie Steiff aus Giengen an der Brenz (Baden-Württemberg) und Steiner aus Georgenthal (Thüringen) stellen genau wie Privatleute Stofftiere als Leihgaben zur Verfügung. Dabei wird in der Ausstellung nicht nur der Werdegang des Teddybären beleuchtet, sondern auch die Herstellung sowie seine Rolle und Bedeutung in Werbung, Büchern und vielen mehr.

Neuberin-Museum Reichenbach
Johannisplatz 3
08468 Reichenbach im Vogtland
E-Mail: neuberin@reichenbach-vogtland.de

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag

Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Museum anach vorheriger Vereinbarung.
Das Zentraldepot des Museums mit Schauraum kann auf Anfrage besucht werden.