Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

Unser Sandmännchen

Torgau 12.11.2022 - 26.02.2023

Der wohl beliebteste Traumbringer besucht endlich das Stadt- und Kulturgeschichtliche Museum Torgau! Wohl jeder kennt den kleinen Mann mit der Zipfelmütze und dem Sandsäckchen, der seit 63 Jahren Kindern mit dem Abendgruß das Zubettgehen versüßt. Mittlerweile hat sich das Sandmännchen zu einer echten Kultfigur entwickelt. In der Sonderausstellung sind viele originale Exponate aus dem Sandmännchen-Universum zu entdecken. Es handelt sich um Leihgaben der RBB Media, die in liebevoll gestalteten Szenen präsentiert werden: vom Märchenwald mit Frau Holle und Rapunzel bis hin zu den ausgefallenen Fahrzeugen, mit denen das Sandmännchen allabendlich unterwegs ist. Kleine Spielbereiche mit Bodenpuzzle und Handpuppentheater, Bildersuchspiel und Lese-/Malecke laden zum Verweilen ein, und natürlich kann auch ein Abendgruß gesehen werden.

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag