Museum für bergmännische Volkskunst

Bewahren vor dem Vergessen

Gotthard Richter – Plastiken, Ölbilder, Zeichnungen

Schneeberg 12.11.2022 - 26.02.2023

Der Pöhlaer Gotthard Richter (1929–2023), auch als „Ernst Barlach des Erzgebirges“ bekannt, steht zu Unrecht mit seinen Arbeiten im Schatten seiner Zeitgenossen. Ihn ins Licht zu bringen, hat sich der Schneeberger Schnitzer Johannes Düring zur Aufgabe gemacht. So wird Gotthard Richters Lebenswerk in der Ausstellung „Bewahren vor dem Vergessen“ erstmalig in dieser Fülle präsentiert. Düring ist es mit der Sonderschau gelungen, das umfangreiche Schaffen des Steinbildhauermeisters zu bündeln und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Gotthard Richter überzeugt mit ausdrucksstarken Werken, die durch seine unverwechselbare Handschrift mit besonderem Wiedererkennungswert bestechen. Bestaunen Sie die in Holz, auf Leinwand sowie in Stein gearbeiteten Objekte, die in der Sonderausstellung würdig in Szene gesetzt wurden.

Museum für bergmännische Volkskunst
Obere Zobelgasse 1
08289 Schneeberg
E-Mail: kontakt@museum-schneeberg.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: Karfreitag, 24.12., 31.12.