Schule
Museum für bergmännische Volkskunst

Kinderarbeit

OrtSchneeberg

Darum geht es in dem Angebot

Einführend werden die Schüler mit den Tätigkeiten von Kindern im Bergbau, in der Land- und Forstwirtschaft, einschließlich der Textilherstellung und im häuslichen Umfeld eingewiesen. Anhand der bergbaulichen Exponate erhalten sie z. B. Erklärungen zur Ersten Schicht, der Arbeit an der Scheidebank oder zur Arbeit der Schneeberger Sandgunge. Auch die Kinderarbeit auf dem Rummel wird am Beispiel der Schaustellerfamilie Walz beleuchtet. Was machten Kinder bei der Herstellung der Arche Noah.

Grundschule

Einordnung in den Lehrplan
 
SU - Sachunterricht Kl. 1-4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit
Dauer

90 min

Teilnehmer
  • mind. 12, max. 20
Organisationsform
  • gesprächsorientierte Führung

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Museum für bergmännische Volkskunst

    Bergmännische Berufe im Wandel der Zeit

    Im Verlauf der Jahrhunderte entwickelte der Bergmann ein eigenes Brauchtum, welches sich z. B. in der bergmännischen Berufstracht und den Bergaufzügen manifestiert. Während der Führung sind die Kinder Teil eines gestalteten Bergaufzuges.

    Ort Schneeberg

    Angebot

  • Museum für bergmännische Volkskunst

    Die Maus im Heimatberg

    Solche und andere Geschichten um die tierischen Begleiter der Bergleute in Beruf, Landwirtschaft und im Alltag können die Kinder in Bildern, Schnitz- und Bastelarbeiten des Museums erleben.

    Ort Schneeberg

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: Karfreitag, 24.12., 31.12.