Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

Götter – Geister – Geishas

Japanische Netsuke und Okimono aus der Sammlung Zimmermann

Torgau 17.03.2023 - 18.06.2023

In der Sonderausstellung werden japanische Miniaturen aus der Sammlung von Peter Zimmermann, Hamburg, präsentiert. Bei den Netsuke handelt es sich um geschnitzte Figürchen, die früher am Gürtel eines Kimonos getragen wurden. Das Themenspektrum reicht von Alltagsszenen über Glücksgötter bis hin zu Motiven aus Flora und Fauna. Verwendet wurden ganz unterschiedliche Materialien, zum Beispiel Holz, Bein oder Bambus. Mit Verbreitung westlicher Kleidung in Japan wurden die Netsuke in ihrer traditionellen Form nicht mehr benötigt. Die Kunstschnitzer fertigten daraufhin zunehmend Okimono an – den Netsuke ähnliche, aber größere Figuren, die als Raumdekoration dienten und bis heute begehrte Sammlerobjekte sind. Neben den fernöstlichen Miniaturkunstwerken gibt es in der Ausstellung auch weiteres japanisches Kunsthandwerk, Alltagsgegenstände und Kimonos zu bewundern.

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag