Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac

Wer war Fritz Kittel

Ein Reichsbahnarbeiter entscheidet sich. Zwei Familien 1933–2022

Chemnitz 05.05.2023 - 11.06.2023

„Wer war Fritz Kittel?“ Diese Frage stellt die Schriftstellerin Esther Dischereit. Der Eisenbahner hatte ihre Mutter Hella und Schwester Hannelore Zacharias in der NS-Zeit versteckt. Durch Menschen wie ihn überlebten beide Jüdinnen den Holocaust. Er selbst hatte nach 1945 seiner Familie nie von seiner Tat berichtet. Die Ausstellung begibt sich auf die Suche nach dem Geschehenen. Sie benennt die Rolle der Deutschen Reichsbahn, der Arbeitgeberin von Fritz Kittel in der NS-Zeit, und fragt nach dem Schicksal jüdischer Eisenbahner. Die vorgestellten Dokumente, Objekte, Filme und Biografien korrespondieren mit den ausliegenden literarischen Miniaturen von Esther Dischereit. Die Ausstellung ist Teil des Programms der Tage der jüdischen Kultur in Chemnitz. Der Besuch der Foyerausstellung ist kostenfrei.

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr auf der Website des Hauses unter „smac DIGITAL“ abrufbar.