Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac

Museumskoffer: Aufbruch in die Moderne

Chemnitz

Darum geht es in dem Angebot

Der Museumskoffer umfasst Material für fächerübergreifenden und fachverbindenden Unterricht bzw. für Unterrichtsprojekte. Schüler können die Rolle jüdischer Bürger beim Werden der Stadt Chemnitz im Unterricht und wahlweise bei einer Stadtexkursion oder beim Ausstellungsbesuch im smac erforschen.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl.8 Lernbereich 4: Herrschaft und Alltag im Nationalsozialismus; Lernberich 5: Völkermord und Kriegsverbrechen
Material
  • Im Museumskoffer finden Lehrer und Schüler vorbereitendes und begleitendes Unterrichtsmaterial, wie z.B. Literatur, Fotos und Stadtpläne, aber auch Ansprechpartner werden genannt. Der Museumskoffer umfasst Material für die Lernorte Schule, die Stadt Chemnitz und smac.
  • Die Ausleihgebühr beträgt 50 Euro.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 8 GE Lernberich 2: Das Doppelgesicht des Fortschritts; Kl. 9 Lernberich 2: Deutschlands Weg von der Demokratie zur Diktatur; Jahrgangsstufe 11/12 Lernbereich 1: Die Grundlegung einer modernen Gesellschaft in Wirtschaft und Politik in Deutschland; WP 1: Formen von Geschichtskultur; Lernbereich 2: Von der vorindustriellen zur Industriegesellschaft, Jahrgangstufe 12 WP 2: Politische Partizipation von Juden
Material
  • Die Ausleihgebühr beträgt 50 Euro.

Angebotsort

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr auf der Website des Hauses unter „smac DIGITAL“ abrufbar.