Ausstellungen
Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

1000&DeineSicht

Vom Ausbruch zum Aufbruch aus der Pandemie

Ort Zittau Datum 01.04.2023 - 17.09.2023

Darum geht es in der Ausstellung

Die interaktive Sonderausstellung in der ehemaligen Baugewerkeschule Zittau setzt sich mit der Coronapandemie auseinander. Sie werden auf Sichtweisen, Werke und Installationen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler aus Tschechien, Deutschland und Polen treffen, können diese zu Ihren eigenen Blickwinkeln, Perspektiven und Erfahrungen während der Pandemie ins Verhältnis setzen, sie gegeneinander abwägen, ablehnen, hinterfragen oder amüsiert zu Ihren eigenen hinzuaddieren. Im Erdgeschoss begrüßt Sie das „Zentrum für offene Fragen – vom so ist das zum ist das so“, eine multimediale Installation von Wolfgang Georgsdorf, die sich im Verlauf der Ausstellung durch Beiträge der Besuchenden erweitert. Im zweiten Obergeschoss erwartet Sie das Lesecafé.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

    Das Lausitzer Gebirge
    Kunst und Natur

    Präsentiert werden Werke namhafter Künstler und Künstlerinnen wie auch frühe Fotografien, Souvenirs und geologische Kostbarkeiten.

    Ort Zittau

    Datum 22.11.2025 bis 08.03.2026

    Plakat der Ausstellung "Das Lausitzer Gebirge. Kunst und Natur". Alle Informationen zur Ausstellung sind mit einer Landschaftsansicht hinterlegt, die weit über kegelartige Hügel ins Land schweift.

    Ausstellungen

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Alternativer Ausstellungsort

Baugewerkeschule Zittau
Theaterring 1
01763 Zittau

Öffnungszeiten

Donnerstag und Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 14 bis 18 Uhr

Veranstaltendes Museum

Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Klosterstraße 3
02763 Zittau
Telefon : +49 3583 554790
E-Mail : museum@zittau.de