Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

1000&DeineSicht

Vom Ausbruch zum Aufbruch aus der Pandemie

Zittau 01.04.2023 - 17.09.2023

Die interaktive Sonderausstellung in der ehemaligen Baugewerkeschule Zittau setzt sich mit der Coronapandemie auseinander. Sie werden auf Sichtweisen, Werke und Installationen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler aus Tschechien, Deutschland und Polen treffen, können diese zu Ihren eigenen Blickwinkeln, Perspektiven und Erfahrungen während der Pandemie ins Verhältnis setzen, sie gegeneinander abwägen, ablehnen, hinterfragen oder amüsiert zu Ihren eigenen hinzuaddieren. Im Erdgeschoss begrüßt Sie das „Zentrum für offene Fragen – vom so ist das zum ist das so“, eine multimediale Installation von Wolfgang Georgsdorf, die sich im Verlauf der Ausstellung durch Beiträge der Besuchenden erweitert. Im zweiten Obergeschoss erwartet Sie das Lesecafé.

Alternativer Ausstellungsort

Baugewerkeschule Zittau