Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Grenzerfahrungen. Menschen an Oder und Neiße

Fotografien von Bernd Cramer

Zittau 14.05.2023 - 27.08.2023

Der Leipziger Fotograf Bernd Cramer reist seit mehr als zehn Jahren entlang der Flüsse Oder und Neiße, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und sie zu portraitieren. In den Städtischen Museen Zittau werden aus dem dokumentarischen Werk Cramers nun zahlreiche Fotografien mit zugehörigen Interviews ausgestellt, welche aus diesen Begegnungen entstanden sind. Sie illustrieren den Wandel der Grenzregion, die im Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation steht. Die Biografien der Bewohnerinnen und Bewohner spiegeln dies auf sehr individuelle Weise. Cramer fängt ihre Stimmen, Träume und Sehnsüchte, Geschichten und Erlebnisse ein und hält sie in Bild und Text fest. Bernd Cramer wurde 1970 in Leipzig geboren und studierte 1991 bis 1998 Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig mit dem Abschluss als Diplom-Fotograf. Seit 1998 ist er als freiberuflicher Fotograf tätig. Er lebt und arbeitet in Leipzig.

• Dienstag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.