Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Die Zittauer Lebensräume. Von der Wiege bis zum Grabe

Zittau

• Inszenierung einer bäuerlich anmutenden Schlafstube mit handbemalten Holzmöbeln: ein Doppelbett mit Baldachin, eine Wiege und zwei Schränke stehen dicht beieinander. Der Raum ist niedrig, oben befindet sich eine Holzbalkendecke.

Darum geht es in dem Angebot

Geschichten von Alt und Jung, Arm und Reich, aus Stadt und Land: 13 Räume zeigen die Alltags- und Kulturgeschichte des Menschenlebens – das bäuerliche Leben, das Schulwesen, Kinderträume, die Arbeit der Leineweber, Handwerk und Handel sowie Verteidigung. Einige Traditionen haben sich bis heute erhalten, andere sind verschwunden.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 6 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; GE – Geschichte Kl. 7 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte; DE – Deutsch Kl. 5 Wahlbereich 2: Reise in die Vergangenheit; ETH – Ethik Kl. 5 Lernbereich 3: Der Mensch und sein soziales Verhalten; ETH – Ethik Kl. 7 Wahlbereich 3: Leben im Kloster

• 90 min
  • mind. 10, max. 25
  • Kreativprogramm optional

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.