Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

Ein Leben für die Klöppelspitze

Die Designerin Sieglinde Hempel

Annaberg-Buchholz 19.09.2023 - 17.11.2023

Anlässlich der Annaberger Klöppeltage eröffnet in der Manufaktur der Träume eine Einzelausstellung der aus Schneeberg stammenden Künstlerin Sieglinde Hempel. Sie erhielt ihre Ausbildung als Klöppellehrerin und Mustergestalterin an der Barbara-Uthmann-Fachschule (später Fachschule für angewandte Kunst) in Schneeberg und erwarb an der Fachhochschule für angewandte Kunst ihren Abschluss als Diplom-Designerin. Bis 1991 war Sieglinde Hempel als Mustergestalterin in der PGH für erzgebirgisches Spitzenklöppeln in Raschau tätig. Die Retrospektive zeigt ein beeindruckendes und künstlerisch faszinierendes Lebenswerk: Klöppelarbeiten, Modeentwürfe, Raum- und Wandschmuck und Accessoires. Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Sächsisch-Erzgebirgischen Klöppelverband.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Montag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
31. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1. Januar 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Museum hat vier technische Schließtage pro Jahr, über die auf der Website des Hauses informiert wird.